Wir bringen Sie wieder auf den Damm

Die älteste Form der Behandlung des Bewegungsapparates.

Allgemeine Übungen und Techniken zur Verbesserung von Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Kondition.
Die Krankengymnastik findet Anwendung in allen Bereichen, in verschiedenen Stadien der Krankheit oder bei gesundheitlichen Störungen, vom Kopf bis zu den Zehen, in jedem Alter.
Die Krankengymnastik beginnt da, wo sich der Patient befindet.

KG auf neurophysiolog. Grundlage PNF

Techniken und Übungen auf neurophysiolog. Basis, d.h. es handelt sich um das Anbahnen & Fördern von Bewegungsabläufen unter Nutzung neurologischer Zusammenhänge, z.B. bei Schlaganfall, Parkinson, MS, aber auch bei orthopädischen Krankheitsbildern und in der Schmerztherapie.

Manuelle Therapie

Spezifische Techniken zur gezielten Beeinflussung von Körperfunktionen (Beweglichkeit, Schmerzempfinden) oder Körperstrukturen (Muskeln, Gelenke, Nerven) zur Therapie bei Schädigungen oder Beeinträchtigungen.

Elektrotherapie / Ultraschall

Anwendung verschiedener Stromarten zur Einflussnahme auf Schmerzen, zur Beweglichkeitsverbesserung und zur neurologischen Anbahnung gestörter Körperfunktionen.

Pulsierende Schröpftherapie

Ein jahrhundert altes Naturheilverfahren zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte unseres Körpers.

Die Weiterentwicklung des klassischen Schröpfens, die Pulsierende Schröpftherapie, bewirkt eine Stoffwechselaktivierung, eine Durchblutungsförderung und eine bessere Versorgung des behandelten Gewebes mit Nährstoffen. Sie aktiviert den Lymphfluß, löst Verklebungen, dient der Schmerzlinderung und bewirkt somit eine Verbesserung der Beweglichkeit.

Kältetherapie

Kälte- auch Kryotherapie genannt, zur Senkung der Gewebstemperatur bei akuten Entzündungen; kurze Kältereize zur Schmerzreduzierung für eine Erhöhung der Beweglichkeit.

Klassische Massagetherapie

Verschiedene Massagegriffe ermöglichen eine Tonussenkung in der Muskulatur, lösen Verklebungen und setzen Dehnungsreize. Dies alles in Verbindung mit einer allgemeinen Verbesserung des Wohlbefindens.

Wärmetherapie

Heißluft oder Fango sind vorbereitende Maßnahmen zur Unterstützung und Verbesserung der Wirkung von Massage, Krankengymnastik und Manueller Therapie.

Heißluft mittels Infrarotstrahlern: ca. 10 min.
Fangopackung: ca. 20 min.

Manuelle Lymphdrainage

Eine Therapie des Lymphsystems (Wasserhaushalt) zur Förderung des Lymphflusses, zur Steigerung des venösen Rückflusses und zur Schmerzlinderung sowie Beruhigung.
Findet Anwendung z. Bsp. bei Lymphödemen jeder Art, Lipödemen, akuten Schwellungen im orthopädischen Bereich, aber auch bei Schlaganfallpatienten oder MS.

Hausbesuche

Gern übernehmen wir die Behandlung auch bei Ihnen zu Hause, vorübergehend oder längerfristig, wenn Ihr Gesundheitszustand es nicht zulässt, selbst in die Praxis zu kommen.

Ich stimme zu  ✖